Der Sänger Peter Maffay rockt im Kleiner Sendesaal des NDR Funkhauses
Der Sänger Peter Maffay rockt im Kleiner Sendesaal des NDR Funkhauses © Kris Peterson / freeimages.com

Hits der 90er, 2000er & von heute70er Jahre80er JahreSchlager & DiscofoxKonzertDeutsche Musik

Rockt auch im kleinen Kreis: Peter Maffay & Band live in Hannover | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Er singt. Er spielt Gitarre. Er komponiert. Er produziert. Und er wurde als Gesamtpaket einer der erfolgreichsten Künstler, die es je in Deutschland gegeben hat: Peter Maffay, der Junge, der aus Rumänien kam, mit Schlagern anfing und mit Poprock weitermachte. Jetzt ist sein 35. Album erschienen.

Peter Maffay feierte 2010 sein vierzigstes Bühnenjubiläum und gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Musikern.

Es gibt praktisch keine musikalische Auszeichnung, die Peter Maffay nicht schon bekommen hat. Gerade erschien sein 35. Studioalbum "Wenn das so ist" und auch der fünfte Teil um den kleinen Drachen "Tabaluga" begeisterte 2011 wieder Kinder und Erwachsene.

Mit seiner Frau und seinem Sohn lebt der Musiker mittlerweile überwiegend auf Mallorca, wo er einen Biobauernhof bewirtschaftet. Seit langer Zeit schon kümmert er sich um das Schicksal traumatisierter Kinder, denen er auf seinem mallorquinischen Anwesen eine Chance zur Rehabilitation bietet.

Für seine "Wenn das so ist-Tour" kehrt Peter Maffay Anfang 2015 wieder auf deutsche Bühnen zurück. Am 5. Februar dieses Jahres war er mit Band jedoch schon einmal zu Gast bei "stars@ndr2" im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Hannover, um sein aktuelles Album vorzustellen. 250 Hörer von NDR 2 konnten die neuen Songs live erleben.

Im weißen Hemd nahm Peter Maffay an diesem Abend auf der kleinen Bühne Platz und stimmte den Opener seines neuen Albums an: "Niemals war es besser". Der Song rockte und riss die Leute aus den Stühlen. Ein Trend, der sich im weiteren Verlauf des Abends fortsetzte. Kuschelrock wurde bis auf die Ballade "Nah bei mir" kurz vor Schluss an diesem Abend nicht zelebriert, lediglich die farblich hübsch ausgeleuchtete Bühne verbreitete Schmuseflair. NDR 2 sendet im "Soundcheck Live" am 21. und 28. April einen zweiteiligen Konzert-Mitschnitt.

Peter Maffay & Band im Überblick

Peter Maffay & Band

Kleiner Sendesaal, NDR Funkhaus, Hannover

05.02.2014

Sendezeit Mo, 21.04.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung