Der Roman spielt im Jahr 1951 in Istanbul
Der Roman spielt im Jahr 1951 in Istanbul © freeimages.com

Hörspiel

Rot ist mein Name | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Ein Künstler wird ermordet und liegt auf dem Grund eines Brunnens. Das Motiv seines Mörders: Der Artist hatte seine Perspektive geändert, einen anderen Weg eingeschlagen. Perspektive - diese spielt so oder so die tragende Rolle in Pamuks Roman. Ein Meisterstück des polyperspektivischen Erzählens.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Hauptrolle des Romans hat im Grunde genommen die Perspektive. Sie wechselt unentwegt - um genau zu sein 59 mal.

Erst das Opfer, später der Täter, mal die Lebenden, dann die Toten. Plötzlich wird der eine vom anderen abgelöst und Pamuk macht das so geschickt, dass man nicht umhin kommt, sein Schreiben als Kunst zu bezeichnen.

Die Handlung spielt im Jahre 1951 in Istanbul und ist Kriminal-, Künstler- und Theologieroman in einem. Auch der Konflikt zwischen christlicher und osmanischer Kultur kommt zur Sprache, jedoch angenehm wertfrei. Der Leser/Hörer wird mitgenommen in den Himmel, die Hölle und auf die Erde und wird durch die vielen Sichtweisen bereichert.

"Rot ist mein Name " im Überblick

Rot ist mein Name

von Orhan Pamuk

Mit Sylvester Groth, Matthias Haase, Peter Davor, Daniel Berger, Christian Berkel, Peter Fitz, Bernt Hahn, Jürg Löw, John Wesley Zielmann, Josef Tratnik, Volker Niederfahrenhorst, Till Firit, Markus Scheumann, Maja Schöne, Silke Buchholz, Frauke Poolman

Sendezeit Di, 07.06.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung