Ö1-Logo
© Ö1

Konzert

Ruth Weiss

Ruth Weiss wurde 1933 in Berlin in eine jüdisch-österreichische Familie geboren, der später die Flucht in die USA gelang.

Nach mehreren Stationen in den Staaten, wo sie schon Lesungen kombiniert mit Jazzmusik gab, ließ Ruth Weiss sich 1952 in San Francisco nieder. Dort machte sie sich bald einen Namen als Beat-Lyrikerin. Bis heute schreibt Ruth Weiss unermüdlich.

Am 21. Oktober 2013 gastierte sie im Wiener Porgy & Bess. Begleitet wurde Weiss von Christian Maurer am Saxofon, Gerhard Graml am Bass und Hal Davis an den Percussions. Wolfgang Schlag präsentiert dieses etwa einstündige Ereignis und stellt vorher noch Christan Mauer mit dem Upper Austrian Jazz Orchestra und der japanischen Leiterin und Komponistin Toshiko Akiyoshi vor, aufgenommen am 28. November 2013 im Mumuth in Graz.

Ruth Weiss im Überblick

Ruth Weiss

Porgy & Bess, Wien

21.10.2013

Sendezeit Mo, 28.04.2014 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung