Von 1807 bis zu seinem Tod im Jahr 1843 bewohnte Friedrich Hölderlin eine Turmstube bei der Familie Zimmer in Tübingen
Von 1807 bis zu seinem Tod im Jahr 1843 bewohnte Friedrich Hölderlin eine Turmstube bei der Familie Zimmer in Tübingen © Franz Carl Hiemer / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

"Scardanelli" - Die letzten Lebensjahre des Dichters Friedrich Hölderlin

Schon um 1800 wurde bei Friedrich Hölderlin eine "Hypochondrie" diagnostiziert. Sein geistiger Zustand verschlechterte sich zunehmend. Nach einer Zwangsbehandlung im Klinikum Tübingen übernahm die Familie Zimmer die Pflege des Dichters, der seine Werke oft nur noch mit "Scardanelli" signierte.

In seiner zweiten Lebenshälfte wird Friedrich Hölderlin (1770-1843), wegen einer schweren psychischen Erkrankung als unheilbar eingestuft.

In Tübingen bei der Familie des Schreinermeisters und Hölderlin-Bewunderers Ernst-Friedrich Zimmer wird er in Pflege genommen und bewohnt als Mitglied des Haushalts und mit familiär-fürsorglicher Unterstützung, zuletzt durch Lotte Zimmer, eine Turmstube oberhalb des Neckars.

Viele der hier entstandenen Gedichte signiert er mit: "Scardanelli". Das Hörspiel verbindet Fiktives, Biographisches, Historisches und Poetisches miteinander.

Im Anschluss:

Stephan Hermlin: "Dichter über Hölderlin" (1969) - Stephan Hermlin zitiert und interpretiert Dichterworte über Hölderlin.

Zum Autor

Stephan Hermlin, 1915 in Chemnitz in eine großbürgerliche jüdische Familie geboren, gilt als einer der anerkannten und wichtigen Schriftsteller der DDR. Er trat als Erzähler, Lyriker, Übersetzer, Herausgeber und prononcierter Kritiker ebenso in Erscheinung wie als Verfasser von Reportagen, eines Hörspiels und einer Nacherzählung. Einige seiner Erzählungen wurden durch die DEFA verfilmt. Hermlin engagierte sich in zahlreichen Gremien und Vorständen aktiv auf dem kulturpolitischen Felde und in der internationalen Friedensbewegung. Er hatte einflussreiche Positionen im Vorstand des Schriftstellerverbandes der DDR inne, als Sekretär der Sektion Dichtkunst und Sprachpflege in der Akademie der Künste der DDR und als Vizepräsident des internationalen PEN. Hermlin starb 1997 in Berlin.

"Scardanelli" im Überblick

Scardanelli

von Stephan Hermlin

Mit Winfried Wagner, Hilmar Baumann, Lothar Schellhorn, Peter Groeger, Monika Lennartz u.a.

Produktion: 1970

Sendezeit Mo, 12.10.2015 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung