Der kleine Tannenbaum staunt nicht schlecht als er erfährt, dass die großen Tannenbäume geschmückt und in die Wohnzimmer gestellt werden
Der kleine Tannenbaum staunt nicht schlecht als er erfährt, dass die großen Tannenbäume geschmückt und in die Wohnzimmer gestellt werden © Karolina Michalak / freeimages.com

Kinder-HörspielBuntes Magazin

Schatzkiste - Der Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum im Wald wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich groß zu sein. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn all die großen Bäume zu Weihnachtsbäumen werden, kann der kleine Tannenbaum es kaum erwarten. Doch was geschieht eigentlich mit den großen Bäumen, wenn Weihnachten vorbei ist?

Draußen im Wald stand ein kleiner Tannenbaum. Er hatte einen guten Platz mit viel Sonne, und ringsherum wuchsen viele größere Kameraden. "Oh, wäre ich doch auch solch ein großer Baum!", seufzte er.

Als die Weihnachtszeit kam, wurden Bäume gefällt, und Pferde brachten sie fort. "Wo fahren sie hin?", fragte der kleine Baum. - "Das wissen wir!", zwitscherten die Sperlinge. "Wir haben unten in der Stadt in die Fenster geguckt! Oh, sie kommen zu der größten Herrlichkeit!

Sie werden mitten in die warme Stube gepflanzt und mit den schönsten Dingen geputzt, mit vergoldeten Äpfeln, Honigkuchen, Spielzeug und Lichtern!" - "Und dann?", fragte der Tannenbaum und zitterte an allen Zweigen. "Und dann? Was geschieht dann?" Ein sanft melancholisches Weihnachtsmärchen über die große Kraft des Geschichtenerzählens.

"Schatzkiste - Der Tannenbaum" im Überblick

Schatzkiste - Der Tannenbaum

von Hans Christian Andersen

Mit Michael Tregor

Sendezeit Sa, 10.12.2016 | 18:40 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung