Was ist beim Hausbau besonders zu beachten?
Was ist beim Hausbau besonders zu beachten? © Rainer Sturm / PIXELIO

WirtschaftRatgeber

Schiefe Wände und feuchte Stellen - Pfusch am Bau

Ein Haus zu bauen ist sehr kostspielig und das Risiko, dabei einen Fehler zu machen, ist nicht zu unterschätzen. Pfusch am Bau ist dabei ein Horrorszenario, das den Bewohnern teuer zu stehen kommt und sich erst nach Jahren zeigen kann. "Marktplatz" berät die Hörer über die Tücken des Hausbaus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Risse im Putz, undichte Keller, falsch verarbeitete Wärmedämmung oder Schimmel im Neubau: Wer ein Haus baut oder saniert, muss sich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen.

Schlechte Planung oder nachlässige Bauaufsicht, unqualifizierte Ausführung und billige Materialien sind mögliche Ursachen. Häufig liegt der Grund für Baumängel aber auch beim Bauherren, etwa wenn Entscheidungen unklar sind, Angebote nicht genau geprüft werden oder die Kalkulation allzu knapp war.

Versteckte Mängel zeigen sich oft erst nach Jahren und ihre Beseitigung ist teuer. Wie plane ich mein Bauprojekt richtig? Wie prüfe ich ein Angebot?

Worauf muss ich achten, wenn ich selbst den Baufortschritt überwachen will? Wann darf ich die Zahlung zurückhalten? Was muss ich bei der Abnahme beachten? Und wie reklamiere ich richtig, wenn hinterher Mängel auftreten? Über diese und andere Fragen rund um Fehler und Pfusch am Bau diskutiert Georg Ehring mit Hörern und Experten.

Schiefe Wände und feuchte Stellen - Pfusch am Bau im Überblick

Sendezeit Do, 30.04.2015 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung