Und wovon träumen Frida Gold? Sicherlich nicht mehr vom Erfolg - denn den haben sie schon
Und wovon träumen Frida Gold? Sicherlich nicht mehr vom Erfolg - denn den haben sie schon © Felix Krüger / Warner Music

Aktuelle ChartsElectroKonzertDeutsche Musik

Schillernder Popzirkus: Frida Gold live im N-Joy-Konzert

Glamour, Glitzer, Sex-Appeal - daraus basteln Frida Gold ihre deutschsprachigen Pop-Songs. Dazu noch eine Portion melodiöser Elektro und fertig ist der Hit. Das Quartett aus Hattingen bei Bochum erreichte mit seinem neuen Album Platz eins der Charts. Beim N-Joy-Konzert spielten sie die Lieder live.

Frida Gold nutzen die Gunst der Stunde: Die Electropop-Welle ist mittlerweile von England auch nach Deutschland übergeschwappt.

Zwar ist die Band mehr poppig als elektronisch, das aber mit viel Glamour, Glitzer - und auch Sexappeal. Für letzteres ist in erster Linie Sängerin und Frontfrau Alina Süggeler zuständig, die mit ihrem schillernden und freizügigen Auftreten die Blicke auf sich zieht. Nicht ganz so extravagant aber nicht weniger wichtig sind Bassist Andi Weizel, Gitarrist Julian Cassel und Schlagzeuger Tommi Holtgreve.

Das Quartett aus Hattingen bei Bochum knüpfte über die Popakademien Hamburg und Mannheim, wo sie an einer Fortbildung teilnahmen, hervorragende Kontakte ins Musikgeschäft. Gut vernetzt schafften sie es 2009 ins Vorprogramm von Bosse, begleiteten 2010 Revolverheld und supporteten 2011 sogar Kylie Minogue auf ihrer Deutschland-Tour.

Im selben Jahr erschien auch das Debütalbum "Juwel", das die erfolgreichen Singles "Zeig mir wie du tanzt" und "Wovon sollen wir träumen" enthielt. Mit dem Song "Unsere Liebe ist aus Gold" traten Frida Gold für Nordrhein-Westfalen beim Bundesvision Song Contest 2011 an und belegten den siebten Platz.

Im Juni letzten Jahres veröffentlichten sie nun das zweite Album "Liebe ist meine Religion" und eroberten die Spitze der deutschen Charts. Es scheint, als haben Frida Gold tatsächlich den richtigen Moment abgepasst: Die Zeit ist auch im deutschen Mainstream gekommen für glitzernde, oft tanzbare Elektropop-Songs.

Im Juli 2013 gaben die vier Musiker ein Live-Konzert im Foyer des Senders N-Joy in Hamburg. In intimer Atmosphäre präsentierten Frida Gold den Fans die Lieder vom neuen Album. Am 07. September gibt es den Konzertmitschnitt zum Nachhören bei den "N-Joy Soundfiles Live on Tape". 

Frida Gold im Überblick

Frida Gold

N-Joy Foyerkonzert, Radiohaus, Hamburg

02.07.2013

Sendezeit So, 07.09.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung