Zwei wie Tage und Nacht oder eben Hund und Katze - und trotzdem sind Schnaub und Schoba Freunde
Zwei wie Tage und Nacht oder eben Hund und Katze - und trotzdem sind Schnaub und Schoba Freunde © Mike / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Schnaub und Schoba oder: Freunde haben's schwer | Teil 4 von 6

Teil 4/6 | Die meisten Freunde verstehen sich gut, weil sie sich ähnlich sind: Sie haben dieselben Hobbys, interessieren sich für die gleichen Dinge oder essen beide gerne Schokoladeneis. Schnaub und Schoba aber sind ganz verschieden - und doch sind sie dicke Freunde und raufen sich immer wieder zusammen.

Einen Freund zu haben ist wichtig, sehr wichtig sogar. Was soll man aber tun, wenn Freunde völlig verschieden sind?

Wenn der eine liederlich ist und der andere das nicht leiden kann? Wenn der eine gesellig ist und der andere lieber in seinem Zimmer sitzt und knurrt?

Wohnen die Freunde auch noch zusammen, noch dazu in einem winzigen Häuschen wie Schnaub und Schoba, dann ist es manchmal kaum auszuhalten, vor allem wenn einer auch noch gern und falsch singt und vom Einkauf immer das Falsche mitbringt.

Dann müssen diese Freunde sich ganz schön zusammenraufen, und es zeigt sich, was wahre Freundschaft ist.

"Schnaub und Schoba oder: Freunde haben's schwer" im Überblick

Schnaub und Schoba oder: Freunde haben's schwer

von Susanne Merrem

Mit Jörg Gudzuhn

Produktion: 2000

Sendezeit Do, 11.09.2014 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung