Wer die Grundlagen der Informatik nicht beherrscht, sieht in der Maschinensprache nur kryptische Nachrichten
Wer die Grundlagen der Informatik nicht beherrscht, sieht in der Maschinensprache nur kryptische Nachrichten © Gabor Heja / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Schulfach Programmieren - Gehört Informatik zur Allgemeinbildung?

Programmieren gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, doch im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wird an den meisten deutschen Schulen nicht das Fach Informatik angeboten. Offenbar zählen die Grundlagen der Maschinensprache nicht zur Allgemeinbildung. Muss sich das ändern?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Polen, Großbritannien und den Niederlanden wird Informatik meist ab Schuleintritt gelehrt - nicht aber in Deutschland. Dabei gilt das Programmieren als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts.

Nur wer die Technik beherrscht, kann auch die digitale Gesellschaft mitgestalten. Doch an deutschen Schulen werden die Grundlagen der Maschinensprache offenbar nicht als Teil der Allgemeinbildung verstanden.

Erst Universitäten und junge Start-Up-Unternehmen schließen dann später die Lücke. Brauchen wir ein Schulfach Informatik?

"Schulfach Programmieren " im Überblick

Schulfach Programmieren

von Silvia Plahl

Sendezeit Sa, 07.01.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung