Den Screener Felix lässt das Gesehene nicht mehr los
Den Screener Felix lässt das Gesehene nicht mehr los © Martin Walls / freeimages.com

Hörspiel

Screener - Die dunklen Seiten des Internets

Felix hat Dinge gesehen - er hat große Teile des Internets schon durch. Als Screener sucht er Inhalte im World Wide Web und filtert die guten Sachen heraus. Es dauert nicht lange, da lässt ihn das Gesehene nicht mehr los. Denn neben Tier- und Failvideos bekommt er auch viel Verstörendes zu Gesicht.

Auf der Suche nach einem kurzfristigen Job meldet sich Felix für eine Stelle als Content Reviewer. Von da an filtert er Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet. Doch bald droht das Gesehene ihn einzuholen.

Täglich werden Massen von Videos im Internet bereitgestellt - Tutorials, Tiervideos, Failvideos. Für ein großes Unternehmen kontrolliert Felix die Videoinhalte, die online gehen. Neben Alltäglichem ist auch unangemessenes oder illegales Material dabei.

Er schaut zu und sortiert aus, im sicheren Glauben die Distanz zu wahren. Doch die Bilder bleiben nicht ohne Wirkung. Sie hallen nach und brechen in private Momente ein. Was geschieht mit der Bilderflut in seinem Kopf? Felix‘ Leben gerät aus den Fugen.

"Screener - Die dunklen Seiten des Internets" im Überblick

Screener - Die dunklen Seiten des Internets

von Lucas Derycke

Mit Andreas Helgi Schmid, Vanessa Loibl, Moritz Führmann, Thomas Bading, Benjamin Höppner u. v. a.

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 17.05.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung