Am Hof des Königs erbeuten die Sechs den ganzen Staatsschatz
Am Hof des Königs erbeuten die Sechs den ganzen Staatsschatz © Dieter Poschmann / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Sechse kommen durch die ganze Welt" - Nach dem Märchen der Brüder Grimm

Die Brüder Grimm sind bis heute für ihre Märchensammlung berühmt. Dieses Märchen handelt von sechs Helden mit außergewöhnlichen Eigenschaften, die es gemeinsam durch die ganze Welt schaffen wollen - doch der hinterlistige König möchte das verhindern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn einer brav und tapfer gedient, sogar sein Leben im Krieg riskiert hat und dann, ist der Krieg zu Ende, einfach seinen Abschied und nichts als drei Heller Zehrgeld auf den Weg bekommt, kann er schon eine richtige Wut in den Bauch kriegen.

"Finde ich nur die rechten Leute, so soll mir der König noch die Schätze des ganzen Landes herausgeben." Zum Beispiel den Starken, der ganze Bäume herausrupft, als wären es Kornhalme, den Jäger, der einer Fliege auf zwei Meilen ein Auge ausschießen kann, den Bläser, der aus einem Nasenloch sieben Windmühlen anbläst.

Zum Beispiel den Läufer, der ein Bein abschnallen muss, um nicht schneller zu laufen, als die Vögel fliegen und den Hutmann, der einen gewaltigen Frost auslösen kann, wenn er sein Hütchen nur vom Ohr nimmt und gerade auf den Kopf setzt.

"Wir Sechs zusammen sollten wohl durch die ganze Welt kommen", denkt der Soldat. Und richtig, am Hof des Königs gewinnen sie das Wettrennen mit der Königstochter, überstehen die Gluthitze im eisernen Käfig, ja sie laden (als Preis für die Prinzessin) tatsächlich den ganzen Staatsschatz ein und ziehen damit von dannen. Aber der hinterlistige König gibt noch nicht auf. Er jagt seine Reiterei hinter ihnen her, die sollen sie gefangen nehmen und das Gold wieder zurückbringen.

"Sechse kommen durch die ganze Welt " im Überblick

Sechse kommen durch die ganze Welt

von Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Produktion: 1971

Sendezeit So, 03.08.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung