Theologe Vebi soll am Gletscher nach dem Rechten sehen
Theologe Vebi soll am Gletscher nach dem Rechten sehen © Claus Bünnagel / PIXELIO

Hörspiel

"Seelsorge am Gletscher" - Ein Theologe auf Abwegen

Er versteht die Welt nicht mehr, als er all diesen seltsamen Gestalten begegnet. Vebi, fünfundzwanzig, stellungsloser Theologe, fährt im Auftrag des Kirchenministeriums zum Gletscher, um einen Bericht über den offenbar weit vom rechten Weg abgewichenen Amtsbruder Sira Jon Primus zu machen.

Augen und Ohren soll er offenhalten - und sich selber möglichst heraus.

Doch wer mit Fräulein Stößel-Dora, dem vergnügten Küster Tumi Johnson und seiner im Augenblick unbemannten Stieftochter Josefine, mit Jodinus Alfberg und Helgi auf Torfwallstätten, mit dem Pfarrer, der die Kirche zugenagelt hat und lieber Kühlschränke repariert, und seinem Freund und Rivalen Prof. Dr. Godman Syngmann erst Bekanntschaft geschlossen hat, findet sich bald hoffnungslos in äußerst irdischen Angelegenheiten verstrickt.

Muss man denn hier am Gletscher wirklich zuallererst von Frauen etwas verstehen? Nicht einmal die anstehende Wiedererweckung einer Toten kann er verhindern. Und dann steht ihm dieses Wesen mit einem Mal gegenüber, und lacht; und er muss in einer einzigen Nacht auch den letzten Rest verlieren, der vom alten Vebi noch übrig ist.

Zum Autor

Halldór Kiljan Laxness, eigentlich Gudhjonsson, geboren am 23. April 1902 in Laxness/Reykjavík gilt als bedeutendster Autor Islands. 1919 erschien sein erstes Buch "Barn Náttúrunnar" (Das Kind der Natur). Er bereiste fast ganz Europa, trat 1923 im Benediktinerkloster St. Maurice de Clerveaux in Luxemburg zum Katholizismus über. Später wandte er sich von der Kirche ab und öffnete sich sozialistischen Ideen. Seine Werke wurden vielleicht deshalb in der Nachkriegszeit zuerst in der DDR übersetzt. Weltruhm erlangte die Romantrilogie "Islandglocke" (Íslandsklukkan, 1943-46, dt. 1951). In seinem Roman "Atomstation", für den er 1955 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, wendet er sich energisch gegen die Stationierung US-amerikanischer Raketen auf Island.

"Seelsorge am Gletscher" im Überblick

Seelsorge am Gletscher

von Halldor Laxness

Mit Oliver Bäßler, Wolfgang Winkler, Günter Grabbert, Hans-Joachim Hegewald, Marylu Poolman u.a.

Produktion: 1992

Sendezeit Mi, 26.11.2014 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung