NDR Info-Logo
© NDR Info

FeatureWirtschaftEssen & Trinken

"Sehr gut" - Die Macht der Tester

Viele Konsumenten richten sich blind nach dem "Testsieger"-Siegel. Stiftung Warentest oder Ökotest setzen ihre Stempel auf Produkte und entscheiden dadurch, wie erfolgreich das Produkt werden wird. Doch wer testet dabei eigentlich die Tester? Ein Feature zum Thema Verbraucherorganisationen.

Ihre Prüfsiegel haben die Wirtschaft verändert. Die Urteile unabhängiger Warentester dirigieren das Kaufverhalten mehr als jeder Werbespot.

Weltweit wachen Verbraucherorganisationen über Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen, mit zunehmendem Erfolg: In Deutschland sind Stiftung Warentest und Ökotest Instanzen, die darüber entscheiden, ob eine Ware Bestseller oder Ladenhüter wird.

Die Macht der Tester geht so weit, dass Firmen ihre Produktionen an den Kriterien der Institute orientieren. Um möglichst ein "Sehr gut" zu ergattern. Wenn die Kriterien gut und die Siegel seriös sind, zum Wohl der Verbraucher. Aber wer testet die Tester?

"Die Macht der Tester" im Überblick

Die Macht der Tester

von Tom Schimmeck

Produktion: 2012

Sendezeit So, 02.11.2014 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung