Der Wahlhamburger Bernd Begemann hat die hamburger Musikszene zu einem Großteil mitgestaltet.
Der Wahlhamburger Bernd Begemann hat die hamburger Musikszene zu einem Großteil mitgestaltet. © gabriele Planthaber / PIXELIO

Musiker-Porträt

Sein Weißes Album - wie Bernd Begemann 28 Lieder auf einmal schrieb

Als Mitbegründer der Hamburger Schule ist Bernd Begemann in der Hansestadt definitiv eine Größe. Projekte mit Olli Schulz waren für ihn eher Nebensache als große Ehre. Und auch Thees Uhlmann ist mit Begemann öfter am rummunkeln. Zeit, sich diesen Künstler und seine Musik mal genauer anzusehen.

Das wohl populärste Stück, das sich Bernd Begemann auf seine Kappe schreiben kann, ist der Social Media Hit "Verhaftet wegen sexy". Wobei man sich fragen muss, ob die ganze Chose nicht eigentlich eher aus der Feder des Singer und Songwriters und Komikers Olli Schulz kommt. Der Verdacht liegt nahe, dass Schulz aus einer Weißweinlaune heraus einfach einen nicht ernstgemeinten Quatsch-Song schrieb, während Begemann rein zufällig danebenstand und später einfach eine Strophe abbekam.

Aber genug der Verdachtsfälle und genug Olli Schulz. Bernd Begemann kann nämlich auch sehr gut auf seinen eigenen Füßen stehen, ganz ohne Hilfe von Freunden wie Schulz oder Uhlmann.

Vor allem in Hamburg gibt es einen harten Kern an Begemann-Fans. Hier, in der Wiege der Hamburger Schule, zu der Bernd Begemann einen erheblichen Teil beigesteuert hat. 1987 brachte der ursprünglich aus Bad Salzuflen stammende Musiker seine erste Platte "1987" raus. Trotz der engen Verbindung zu Künstlern wie Marcus Wiebusch und Thees Uhlmann war Begemann mit seiner Band "Die Befreiung" jedoch nur zwei Jahre beim hamburger Plattenlabel "Grand Hotel van Cleef" unter Vertrag. Ende 2015 erschien dann das Album "Eine kurze Liste mit Forderungen", das mit 28 Songs wohl überdurchschnittlich viele Stücke aufweist. Von der Intro (Zeitschrift) als sehr gut bewertetes Album, lohnt sich das Reinhören ungemein: Lässigkeit, Arroganz, Weltgewandtheit, Trauer und Verletzbarkeit. Hier wird alles bedient.

Ein Bericht über einen Mann im Hintergrund, der in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr "den großen Durchbruch" haben wird, seine hartgesottenen Fans jedoch immer wieder glücklich macht.

Sein Weißes Album - wie Bernd Begemann 28 Lieder auf einmal schrieb im Überblick

Sendezeit So, 08.05.2016 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung