Im Profifußball der Herren ist eine Frau als Trainerin noch undenkbar
Im Profifußball der Herren ist eine Frau als Trainerin noch undenkbar © Karin Schmidt / PIXELIO

SportFeature

Seitenwechsel - Frauen im Männersport

Irgendwann wird es vielleicht ganz alltäglich sein - dass auch eine Frau eine Herrenmannschaft trainieren kann. Das ist heute noch eine Sensation und in gewissen Disziplinen noch immer undenkbar. Das "Nachspiel"-Feature berichtet von Frauen im Männersport.

Ein Mann, der ein Damenteam trainiert: Nichts Ungewöhnliches. Eine Frau, die einer Herrenmannschaft vorsteht: Eine Sensation. Vor allem im Leistungssport.

Dementsprechend groß war das Medienecho, das die Verpflichtung von Tina Bachmann für den Cheftrainerposten beim Hockey-Club HTC Uhlenhorst ausgelöst hat. Mittlerweile geht Bachmann in ihre zweite Saison als Trainerin einer männlichen Erstliga-Mannschaft.

Im Fußball immer noch undenkbar. Hier haben es aber zumindest zwei Schiedsrichterinnen weit gebracht: Bibiana Steinhaus leitet seit einigen Jahren Partien der 2. Bundesliga. Riem Hussein ist dieses Jahr in die 3. Liga aufgestiegen. Doch alle diese Frauen bleiben Ausnahmen. Warum eigentlich und wie könnten es in Zukunft mehr werden?

"Seitenwechsel - Frauen im Männersport" im Überblick

Seitenwechsel - Frauen im Männersport

von Yannick Lowin

Sendezeit So, 11.10.2015 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung