Privatdetektiv Gerhard Selb kommt einem Datenmanipulator auf die Schliche - als dieser stirbt, geht es plötzlich um Mord
Privatdetektiv Gerhard Selb kommt einem Datenmanipulator auf die Schliche - als dieser stirbt, geht es plötzlich um Mord © freeimages.com

HörspielKrimi

"Selbs Justiz " - Bernhard Schlinks Krimidebüt | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Selb, Privatdetektiv mit Rheuma, soll für einen Chemiekonzern die Einbrüche ins interne Computersystem aufklären. Nur: Von Computern versteht Selb wenig. Trotzdem kommt er dem Täter auf die Spur, aber damit beginnt erst der Ärger. Denn plötzlich geht es nicht mehr um Datenmanipulation, sondern Mord.

Selb lebt in Mannheim. Er hat eine Vergangenheit als Nazi-Staatsanwalt, eine Gegenwart als Privatdetektiv und weiß nicht, ob er mit fast siebzig Jahren noch eine Zukunft hat.

Er raucht. Er hat eine Freundin, drei Freunde und einen Kater. Er spielt Schach. Aber er löst seine Fälle nicht wie Schachprobleme. Er verstrickt sich in sie, und die Wahrheit, die er herausfindet, ist auch eine Wahrheit über sich selbst.

Selbs alter Studienfreund Korten bittet ihn, Unregelmäßigkeiten im Datenverarbeitungssystem des Chemiekonzerns RCW nachzugehen. Der Verursacher der Datenmanipulationen ist rasch ausfindig gemacht - Mischkey, der Freund einer Sekretärin.

Korten will den Fall intern klären, nichts soll an die Öffentlichkeit gelangen. Also gibt Selb den Namen weiter, Fall abgeschlossen.

Kurz darauf kommt Mischkey bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Mischkeys Freundin, die Sekretärin, wurde entlassen. Sie glaubt nicht an einen Unfall, weiß sie doch, dass Mischkey auf der Suche nach dunklen Punkten in der Vergangenheit der RCW war. So bittet sie Selb, sich noch einmal auf die Suche zu machen.

Zum Autor

Bernhard Schlink, geboren 1944, ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und Richter des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster. Zuvor Studium in Heidelberg und Berlin, wissenschaftlicher Assistent in Heidelberg, Darmstadt, Bielefeld und Freiburg. Promotion 1975, Habilitation 1981. Weitere Krimis mit dem Privatdetektiv Selb: "Selbs Betrug" (1992, Deutscher Krimipreis 1993), "Selbs Mord" (2001). Sonstige Veröffentlichungen: "Die gordische Schleife" (1988), "Der Vorleser" (1995), "Liebesfluchten" (2000), "Die Heimkehr" (2006), "Das Wochenende" (2008), "Sommerlügen" (2010), "Gedanken über das Schreiben". Heidelberger Poetikvorlesungen (2011). Walter Popp, geboren 1948 in Nürnberg, studierte Rechtswissenschaft in Erlangen und war bis 1983 Rechtsanwalt in Mannheim. Seit 1984 lebt er in Frankreich und arbeitet als literarischer und technischer Übersetzer.

"Selbs Justiz " im Überblick

Selbs Justiz

von Bernhard Schlink und Walter Popp

Mit Rolf Boysen, Dieter Eppler, Peter Fricke, Angelika Thomas, Helmut Stange u.a.

Produktion: 1994

Sendezeit Mi, 16.04.2014 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung