Als sein Klient Karl Marx verschwindet, beginnt Sherlock Holmes mit altbewährter Scharfsinnigkeit fieberhaft zu ermitteln
Als sein Klient Karl Marx verschwindet, beginnt Sherlock Holmes mit altbewährter Scharfsinnigkeit fieberhaft zu ermitteln © Marija Gjurgjan / freeimages.com

HörspielKrimi

"Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx" - Das verschwundene "Kapital"

Mit diesem Klienten hat der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes - politisch nicht sonderlich versiert - nicht gerechnet: Karl Marx steht vor seiner Tür, weil er sein Manuskript zu "Das Kapital" vermisst. Doch bald ist nicht nur die Schrift entführt, sondern auch ihr Verfasser.

London im 19. Jahrhundert: Sherlock Holmes sitzt in seiner Wohnung und macht sich, inspiriert durch Opiumgenuss, Gedanken über die Philosophie Schopenhauers, als ihn ein neuer Klient aus seinen Gedanken reißt.

Karl Marx steht vor der Tür. Marx konsultiert Holmes, weil sein "Sprössling" entführt wurde - und der Sprössling ist kein anderer als das Manuskript "Das Kapital".

Sherlock Holmes, Held dieser schillernden Kriminalkomödie, übernimmt den Fall eher halbherzig, da er in politischen Dingen nicht sonderlich versiert ist - als aber schließlich nicht nur "Das Kapital", sondern auch Marx selbst verschwunden ist, beginnt Holmes mit altbewährter Scharfsinnigkeit fieberhaft zu ermitteln.

Zum Autor

David Zane Mairowitz, geboren 1943 in New York, Publizist, Autor, Regisseur. Über vierzig Hörspiele u.a. "Im Krokodilsumpf" (rbb 2004), "Der Knochen" (rbb 2010), "Category 5: Wie ich Fats Domino aus dem Hurrikan Katrina rettete" (SRF 2012, Prix Europa), "Drei Songs, 1954" (rbb 2014).

"Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx" im Überblick

Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx

von David Zane Mairowitz

Mit Ulrich Matthes, Friedhelm Ptok, Hans Peter Hallwachs, Christian Redl, Christian Brückner, Heinrich Giskes, Claudia Mischke

Produktion: 2001

Sendezeit Mi, 25.11.2015 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung