Arbeiten, wohnen, essen, kaufen - Einkaufszentren sind moderne Erlebnis- und Lebenswelten für Konsumenten
Arbeiten, wohnen, essen, kaufen - Einkaufszentren sind moderne Erlebnis- und Lebenswelten für Konsumenten © Rainer Sturm / PIXELIO

FeaturePolitikWirtschaftLeben & Liebe

Shopping is Coming Home - Wohnen in der Konsumerlebniswelt

In Berlin wächst ein Einkaufszentrum der Superlative. Groß wie sechs Fußballfelder ist die Baustelle, auf der das "Leipziger Platz Quartier" gebaut wird. In den oberen Etagen des Shopping Centers entstehen Mietwohnungen. Wohnen, schlafen, essen, trinken, kaufen - eine gigantische Konsumerlebniswelt.

"Shopping is Coming Home" ist der Slogan des 64. Shopping-Centers, das gerade in Berlin entsteht.

Der moderne Mensch kauft nicht nur - er arbeitet, speist und wohnt in einer eigens dafür konzipierten Konsumerlebniswelt. Gehört die gewachsene Stadt vielleicht bald schon der Vergangenheit an? Passt wohnen mit shoppen zusammen? Werden "nicht zuträgliche Konsumenten" zwangsgeräumt?

Das Feature beschreibt die triste Gegenwart einer Stadt, in der Conceptioner mit multisensorischem Marketing Besucherströme von "Endverwendern" durch gigantische Konsumwelten lenken und von sich sagen: "We design experience."

Spürt auch der Hörer den Glanz oder fällt er in die Leere hinter den plakativen Phrasen, nimmt er gar die Rufe der Demonstranten wahr, die dumpf verhallen in den prachtvoll dekorierten Gängen der Arkaden?

"Wohnen in der Konsumerlebniswelt" im Überblick

Wohnen in der Konsumerlebniswelt

von Susanne Franzmeyer und Jens Jarisch

Mit Andreas Genschmar

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 20.09.2014 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung