Billy Joel ging 1987 als erster US-amerikanischer Rockmusiker in der damaligen Sowjetunion auf Tour
Billy Joel ging 1987 als erster US-amerikanischer Rockmusiker in der damaligen Sowjetunion auf Tour © Sony Music

Classic RockOldies gemischtKonzertBunt gemischt

Sing us a song, Piano Man - Überarbeitete Konzertaufnahmen von Billy Joel

Der Sänger und Pianist Billy Joel hat seit den 1970er Jahren mit seinen Hits die ganze Welt begeistert. Den großen Durchbruch in Deutschland brachte die Single "Uptown Girl". Er war im Jahr 1987 der erste US-Musiker, der nach dem Bau der Berliner Mauer in der damaligen Sowjetunion aufgetreten ist.

Billy Joel stammt aus der New Yorker Bronx, dort wurde er als Sohn eines deutschen Vaters und einer Britin geboren. Schon als Kind war er ein Fan klassischer Musik und begann mit fünf Jahren Klavier zu lernen.

Nachdem er als Teenager Mitglied in einer Straßengang war, versuchte er sich drei Jahre als Boxer. Er blieb allerdings erfolglos. Schließlich entschied er sich für die Musik und ließ sich zum klassischen Pianisten ausbilden.

Um über die Runden zu kommen, spielte Billy Joel für einige Zeit Klavier in verschiedenen Bars in seiner Umgebung. Über diese Zeit schrieb er 1973 sein Lied "Piano Man" und erlebte damit seinen musikalischen Durchbruch. Die Single und das gleichnamige Album waren so erfolgreich, dass Billy Joel seitdem auch "Piano Man" genannt wird.

1977 erschien mit "The Stranger" sein bis heute erfolgreichstes Album und er bekam seine ersten beiden Grammys für die Liebesballade "Just the Way You Are".

1983 lernte Billy Joel das Topmodel Christie Brinkley kennen, seine spätere Ehefrau mit der er bis 1994 verheiratet war. Auf dem Album "An Innocent Man" hört man ihren Einfluss auf seine Musik in den Songs "Christie Lee" und "Uptown Girl", sein erster Hit in Deutschland.

Mittlerweile hat Billy Joel für seine außergewöhnliche Karriere große Ehrungen bekommen, er erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, einen Grammy Legend Award" und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Im Sommer 1987 startete Billy Joel seine Europatournee, die ihn auch in die Sowjetunion führte. Er war der erste US-Rockstar, der seit dem Bau der Berliner Mauer dort auftrat. Seine historische Tour "A Matter of Trust - the Bridge to Russia" inspirierte ihn auch zu seinem späteren Hit "Leningrad".

Die Höhepunkte aus den Konzerten mit den neu überarbeiteten Aufnahmen gibt es am 6. September auf WDR 2 bei "In Concert" zu hören.

Billy Joel im Überblick

Billy Joel

Sendezeit So, 06.09.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung