Leonard Cohen war einer der größten Singer-Songwriter überhaupt
Leonard Cohen war einer der größten Singer-Songwriter überhaupt © Dominique Issermann / Sony Music

Lovesongs & BalladenFolkMusiker-Porträt

So long, Leonard! - Der große Poet und Melancholiker Leonard Cohen

Leonard Cohen ist einer der vielen großen Namen, die in 2016 verstarben und ein großes Loch in der Musikszene hinterlassen. Dennoch hinterlässt Cohen ein fulminantes Spätwerk, nicht zuletzt auch durch sein letztes Album "You Want It Darker". "Rock et cetera" verabschiedet sich mit einem Porträt.

Seine letzten Alben ließen keine Zweifel: Leonard Cohen wusste, dass er das Ende seines irdischen Seins erreicht hatte. Und das schien für den 82-Jährigen Kanadier nichts Furchteinflößendes zu haben.

Er hat wieder mit dem Rauchen angefangen, sich von Freunden und Bekannten verabschiedet und jeden einzelnen Tag genossen. Dennoch kam sein Tod am 7.11.16, am Vorabend der US-Präsidentschaftswahlen und drei Wochen nach Veröffentlichung seines 14. Studio-Albums "You Want It Darker", überraschend.

Eine Annäherung an einen faszinierenden Menschen und sein nicht minder faszinierendes Lebenswerk.

"So long, Leonard! - Der große Poet und Melancholiker Leonard Cohen" im Überblick

So long, Leonard! - Der große Poet und Melancholiker Leonard Cohen

Sendezeit So, 22.01.2017 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung