Irgendwann kam er vom Fischen einfach nicht mehr zurück
Irgendwann kam er vom Fischen einfach nicht mehr zurück © Tore Paulsen / freeimages.com

Hörspiel

"Sommertag" - Ein Haus an einem Fjord

Immer wieder ging sie zum Fenster, hielt nach ihm Ausschau - bis heute tut sie das, sucht nach Antworten auf die offengebliebenen Fragen. Eigentlich wollten sie und er glücklich werden fernab der Stadt, doch dann fuhr er immer öfter, immer länger zum Fischen. Bis er gar nicht mehr zurückkam.

Ein Stück über das Erinnern und Vergessen: Ein einsames Haus am Fjord. Den jungen Ehemann zieht es oft auf das Meer hinaus, auch an diesem stürmisch-regnerischen Tag. Er wird nicht zurückkehren...

Seine Frau, inzwischen gealtert, durchlebt jenen Tag erneut - gemeinsam mit ihrer Freundin, die sie damals im Haus am Fjord besucht hatte. 

Zum Autor

Jon Fosse, 1959 geboren in der norwegischen Küstenstadt Haugesund, international gefeierter und mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrter Dramatiker, Romancier und Lyriker, lebt in Bergen.

"Sommertag " im Überblick

Sommertag

von Jon Fosse

Produktion: 2001

Sendezeit So, 14.02.2016 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung