So sieht ein schöner Sommer aus - doch wie hört er sich an? Dieses Feature gibt die Antwort darauf
So sieht ein schöner Sommer aus - doch wie hört er sich an? Dieses Feature gibt die Antwort darauf © Rainer Sturm / PIXELIO

FeatureReisenLeben & Liebe

SommerZeit: Ein Soundalbum - Wie klingt der Sommer?

Die Sommerzeit hat begonnen - doch das heißt hierzulande noch nicht viel: herbstliche Temperaturen und Regen, eigentlich fehlt nur noch Schnee, um den Sommer endgültig auf den Kopf zu stellen. Doch in diesem Feature ist alles anders: Soundschnipsel aus aller Welt zeigen den Sommer in voller Pracht.

Schmelzende Gletscher, verpfuschte Skiferien, die Meldungen vom stetig wachsenden Ozonloch, Sonnenstrahlen als Gesundheitsrisiko - auch die Jahreszeiten haben ihre Unschuld eingebüßt.

Und doch freut sich der Autor dieses Soundalbums an jedem Sommermorgen auf den Feuerball am Horizont, auf die Bürostunden im T-Shirt, Siesta und Regenguss, den Aufbruch in die Ferien (als gäbe es kein Danach), aufs Planschen und Braten am Nachmittag, die warmen Sommernächte in den Biergärten und romantische Gefühlsattacken unterm Sternenzelt.

Dieses Album eines europäischen Sommers enthält akustische Schnappschüsse aus ganz Europa, von St. Petersburg bis Galway, von Helsinki bis zum Ägäischen Meer.

"SommerZeit: Ein Soundalbum - Wie klingt der Sommer?" im Überblick

SommerZeit: Ein Soundalbum - Wie klingt der Sommer?

von Helmut Kopetzky

Produktion: 2007

Sendezeit Mi, 05.08.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung