"Kraniche" heißt das aktuelle Album von Bosse, das er im März 2013 veröffentlichte - es stieg direkt auf Platz vier der Charts ein
"Kraniche" heißt das aktuelle Album von Bosse, das er im März 2013 veröffentlichte - es stieg direkt auf Platz vier der Charts ein © Nina Stiller / Universal Music

Aktuelle ChartsAlternative & IndieKonzertDeutsche Musik

Songs für einen Sommerabend: Bosse im N-Joy Radiokonzert

Bosse ist mittlerweile seit zehn Jahren als Solokünstler im Musikgeschäft aktiv. Und er kann zahlreiche Erfolge, u.a. den ersten Platz beim Bundesvision Songcontest, mit seinen gefühlvollen Texten verbuchen. Bei "Soundfiles Live on Tape" gibt es den Mitschnitt von einem Bosse-Radiokonzert für N-Joy.

Axel "Aki" Bosse ist längst kein Newcomer mehr. 16 Jahre ist es her, dass er mit der Schülerband "Hyperchild" erste Musikerfolge feierte. Kurz danach hat sich der 33-Jährige dann aber doch für eine Solokarriere entschieden.

Seit zehn Jahren ist er mit seiner Band als Bosse unterwegs - und zwar mit Erfolg. Die Songs seines Debütalbums "Kamikazeherz" stellte er 2005 bereits einem größeren Publikum im Vorprogramm von Madsen und Mando Diao vor. 

Mit dem Song "Frankfurt/Oder" vom vierten Album "Wartesaal" trat Bosse 2011 für Niedersachsen beim Bundesvision Song Contest an und holte den dritten Patz. Spätestens seitdem hat sich der gebürtige Braunschweiger, der im Landkreis Wolfenbüttel aufwuchs, mit seinem Indie-Pop für die breiteren Massen einen Namen in der deutschen Musikszene gemacht. 

Das aktuelle und mittlerweile fünfte Album "Kraniche" des Wahl-Hamburgers ist im März letzten Jahres direkt auf Platz vier der deutschen Albumcharts eingestiegen. Einige Songs schrieb Bosse in Istanbul, nahm einen Teil der Platte in Ubrien auf. Die Reise in die Türkei hat das Album beeinflusst: Im Lied "Istanbul" kommt zum Beispiel das Saiteninstrument Saz zum Einsatz.

Mit dem klassich pop-rockigen Song "So oder so" vom neuen Album ging Bosse im Herbst 2013 erneut beim Bundesvision Song Contest an den Start. Dieses Mal reichte es für den ersten Platz.

N-Joy sendet bei den "Soundfiles Live on Tape" den Mitschnitt von einem Bosse-Radiokonzert.

Bosse im Überblick

Bosse

N-Joy Radiokonzert

2013

Sendezeit So, 27.07.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung