Als Kind ist Julia aus den Bergen fortgezogen - jetzt mit Mitte zwanzig kehrt sie zurück
Als Kind ist Julia aus den Bergen fortgezogen - jetzt mit Mitte zwanzig kehrt sie zurück © Joachim Berga / PIXELIO

Hörspiel

Stadt, Land, Flucht: "Über dem Tal"

Julia weiß nicht, wo sie hingehört. Die Schweizer Berge hat sie hinter sich gelassen. Doch auch die Stadt mit ihrer urbanen Unverbindlichkeit von Jobs, Partys, Beziehungen ist sie leid. Sie kehrt ins Heimatdorf zurück und trifft den alten Freund aus Kindertagen wieder - zwei Welten begegnen sich.

Mit zwölf Jahren ist Julia aus den Schweizer Bergen fortgezogen. Jetzt ist sie Mitte zwanzig, lebt in der Stadt und führt das, was man ein modernes Leben nennt. Aber eigentlich weiß sie nicht, wo sie hingehört.

Zum ersten Mal seit ihrem Umzug fährt sie in ihr Heimatdorf, um ihren Freund aus Kindertagen zu besuchen: Stefan, der Bauer geworden und auf dem elterlichen Hof geblieben ist.

Doch das vermeintliche Idyll sucht Julia dort vergebens. Über dem Tal begegnen sich mit Julia und Stefan zwei Welten und zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen.

Zum Autor

Rebecca Christine Schnyder, 1986 in Zürich geboren. Studierte Theaterwissenschaft und Germanistik. Seit 2009 freie Autorin. 2010 wurde sie in der Sparte Literatur mit dem Werkpreis der Ausserrhodischen Kulturstiftung (Appenzell) ausgezeichnet. Mit dem Text "Schiffbruch", auf dessen Grundlage das Hörspiel "Über dem Tal" entstanden ist, war sie beim Dramatikerworkshop "stückemarkt" des Berliner Theatertreffens 2011 eingeladen. 2011 erschien auch der Lyrikband "Neutag". Rebecca C. Schneyder lebt und arbeitet in St. Gallen.

"Über dem Tal" im Überblick

Über dem Tal

von Rebecca C. Schnyder

Mit Bettina Kurth und Tino Mewes

Produktion: 2012

Sendezeit Di, 09.09.2014 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung