NDR Kultur-Logo
© NDR Kultur

LiteraturWort & Sport

Stine | Teil 8 von 8

Teil 8/8 | Theodor Fontane löste mit "Stine" einen Skandal aus. 1888 fertig gestellt durfte er erst nach zwei Jahren erscheinen. 99 Jahre später entstand die hier gespielte gelesene Fassung. In "Stine" geht es im Berlin der Gründerzeit um eine skandalöse Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang.

Fontanes kleiner Roman "Stine" entstand zwischen 1881 und 1888. Er handelt, wie das gleichzeitig entstandene Zwillingswerk "Irrungen, Wirrungen", von der unstandesgemäßen Liebe zwischen einem Aristokraten und der kleinen Näherin Stine.

Dass Fontane der Geschichte - anders als in "Irrungen, Wirrungen" - einen tragischen Ausgang gab, hat nach dem Erscheinen die Proteste gegen die angebliche Unmoralität des Buches noch verstärkt.

Heute ist es reizvoll vor allem als Berliner Milieustudie durch die genau gezeichneten Nebenfiguren. Die Aufnahme mit Gert Westphal entstand im April 1989.

"Stine " im Überblick

Stine

von Theodor Fontane

Mit Gert Westphal

Produktion: 1989

Sendezeit Do, 17.04.2014 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung