Der im Mietvertrag festgeschriebene monatliche Preis ist noch lange nicht alles - (versteckte) Nebenkosten kommen zur Miete dazu
Der im Mietvertrag festgeschriebene monatliche Preis ist noch lange nicht alles - (versteckte) Nebenkosten kommen zur Miete dazu © GG-Berlin / PIXELIO

WirtschaftRatgeberLeben & Liebe

Stoff für Zoff - Nebenkostenabrechnung und Mieterhöhung

Wohnen wird in Deutschland, vor allem in den begehrten Vierteln der Großstädte, immer teurer. Mieten und Nebenkosten steigen und die von der Regierung geplante Mietpreisbremse tritt wohl erst 2015 in Kraft. Häufig sollen Bewohner sogar für Kosten aufkommen, die eigentlich dem Vermieter obliegen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Deutschland ist ein Mieterland. Jede zweite der insgesamt mehr als 33 Millionen Wohnungen ist vermietet.

Mieter müssen sich auch in diesem Jahr darauf einstellen, dass das Wohnen in Ballungsgebieten nicht günstiger wird. Doch gegen exorbitant steigende Kaltmieten hilft vielleicht der Gesetzgeber: Die neue Bundesregierung plant eine Mietpreisbremse.

Auch die steigenden Nebenkosten gelten vielfach schon als zweite Miete: Heizung, Strom und Warmwasser sind in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Streit gibt es zwischen Mietern und Vermietern auch häufig über die kalten Nebenkosten, also alle laufenden Kosten rund um Gebäude und Grundstück, und um energetische Sanierungen.

Welche dieser Nebenkosten müssen die Mieter zahlen? Wie muss der Vermieter diese abrechnen? Welche Fristen gelten? Wie lassen sich Nebenkosten sparen? Diese und weitere grundsätzliche Fragen rund um Mieten und Nebenkosten heute im "Marktplatz" mit Sandra Pfister und Experten.

Nebenkostenabrechnung und Mieterhöhung im Überblick

Sendezeit Do, 17.04.2014 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung