Navid Kermani hat mit "Sozusagen Paris" einen sehr ungewöhnlichen Liebesroman verfasst
Navid Kermani hat mit "Sozusagen Paris" einen sehr ungewöhnlichen Liebesroman verfasst © freeimages.com

Hörspiel

Studio LCB - Navid Kermani über seinen Roman "Sozusagen Paris"

Der Schriftsteller Navid Kermani ist auch neben seiner Autorentätigkeit sehr aktiv - nicht ohne Grund hat er 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015 erhalten. Im Studio LCB erzählt er von seinen essayistischen Tätigkeiten und von seinem neuen Liebesroman "Sozusagen Paris".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Navid Kermani, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2015, setzt seine literarischen Erkundungen bundesrepublikanischer Gefühlswelten fort und legt jetzt einen ungewöhnlichen Liebesroman vor.

"Sozusagen Paris" heißt er, und man wittert Romantik und Ironie. Ob das zusammen geht? Die Sache lässt sich einigermaßen komisch an: Ein in die Jahre gekommener Schriftsteller begegnet seiner Jugendliebe wieder, über die er gerade einen Roman geschrieben hat.

Der habilitierte Orientalist Navid Kermani, 1967 als Sohn iranischer Eltern in Siegen geboren, studierte in Köln, Kairo und Bonn, lebte einige Jahre in Isfahan und ist jetzt in Köln zu Hause. In seinem umfangreichen Werk geht er immer wieder den verschiedenen Prägungen auf den Grund.

Während er in seinen Poetikvorlesungen "Über den Zufall" Bezugspunkte in der deutschen Literaturgeschichte auffächerte, nahm er in seinem Essay 'Ungläubiges Staunen' die Bildwelt des Christentums aus muslimischer Perspektive in den Blick. "Sozusagen Paris" knüpft an den schmalen Band "Große Liebe" an, in dem der Liebesfuror eines Heranwachsenden in der westdeutschen Provinz mit islamischer Mystik verschmolzen war.

Im "Studio LCB" diskutiert Navid Kermani mit der Schriftstellerin Nora Bossong und dem Literaturwissenschaftler Norbert Miller über die Möglichkeiten des fiktionalen und essayistischen Schreibens.

"Studio LCB - Navid Kermani über seinen Roman "Sozusagen Paris"" im Überblick

Studio LCB - Navid Kermani über seinen Roman "Sozusagen Paris"

von Navid Kermani

Mit Nora Bossong und Norbert Miller

Sendezeit Sa, 29.10.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung