Deutschlandfunk-Logo

Hörspiel

Studio LCB: Umberto Eco

Mit 84 Jahren starb Anfang des Jahres der itlaienische Schriftsteller Umberto Eco. Mit Erzählungen wie "Der Name der Rose" schuf Eco für tausende Leser ein Meisterwerk und wurde weltberühmt.

Am 19. Februar 2016 starb der Meisterdenker und große Erzähler Umberto Eco. Aus diesem Anlass senden wir eine legendäre Lesung und Diskussion Umberto Ecos vom Herbst 2004, in der Eco im Haus der Kulturen der Welt in Berlin seinen autobiografischen Roman 'Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana' vorstellte und mit den Literaturkritikern und ausgewiesenen Italienkennern Luzia Braun und Dirk Schümer sowie seinem deutschen Übersetzer Burkhart Kroeber diskutierte.

In dem prächtig illustrierten Prosawerk erzählt Eco die Geschichte eines Antiquars, der sein Gedächtnis verloren hat und anhand erster Kindheits- und Jugendlektüren, insbesondere Comics, sein Leben zu rekonstruieren versucht.

Wie alle seine Romane seit 'Der Name der Rose' ist auch 'Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana' eine überraschende Collage historischen Materials, in diesem Buch jedoch nähert Eco sich viel stärker als sonst der Gegenwart und der Geschichte der eigenen Generation, denn 'Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana' führt in die Zeit des italienischen Faschismus, den Kult des Schreckens und der Befreiung daraus mit Hilfe der Trivialliteratur.

"Studio LCB: Umberto Eco" im Überblick

Studio LCB: Umberto Eco

von Umberto Eco

Mit Luzia Braun, Burkhart Kroeber und Dirk Schümer

Produktion: 2004

Sendezeit Sa, 28.05.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung