hr2-kultur-Logo
© hr2-kultur

Hörspiel

Sturmhöhe | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | "Wuthering Heights", ein abgelegener Gutshof auf dem windumtosten Hochmoor von Yorkshire, ist der Schauplatz der leidenschaftlichen und verhängnisvollen Liebesgeschichte zwischen Catherine und Heathcliff.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der alte Earnshaw, Besitzer des Anwesens, hatte den Jungen im Alter von sechs Jahren als Findelkind aufgenommen und zusammen mit seinen eigenen Kindern Hindley und Catherine aufgezogen.

Hindley hasst seinen Adoptivbruder, quält und misshandelt ihn, während Catherine und der einzelgängerische, leidenschaftliche Heathcliff unzertrennlich sind. Doch als Catherine um des gesellschaftlichen Aufstiegs willen Linton heiratet, den Sohn des benachbarten reichen Gutsbesitzers, verfolgt Heathcliff sie und ihre Familien mit seinem zerstörerischen Hass bis in den Tod. Auch Catherine fällt seiner Rache zum Opfer. 

Doch nach ihrem Tod verfolgt ihn "der Geist von Catherine", deren Schicksal er am Ende teilen muss. Der 1847 unter dem männlichen Pseudonym Ellis Bell veröffentlichte, raffiniert erzählte Roman von Emily Brontë hatte die viktorianische Leserschaft des 19. Jahrhunderts wegen seiner vermeintlichen Amoralität verstört.

Erst im 20. Jahrhundert erkannte man die Modernität des Romans, der inzwischen ein Klassiker der englischen Literatur ist.

"Sturmhöhe" im Überblick

Sturmhöhe

von Emily Brontë, Ilka Saal und Gerhard Wolf

Produktion: 2012

Sendezeit So, 18.01.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung