Im August erschien mit "Paradies der gefälschten Dinge" das fünfte Album von Singer/Songwriter Niels Frevert
Im August erschien mit "Paradies der gefälschten Dinge" das fünfte Album von Singer/Songwriter Niels Frevert © freeimages.com

Lovesongs & BalladenDeutsche MusikMusiker-Porträt

Subtiles im Alltäglichen: Der Hamburger Songschreiber Niels Frevert

Niels Frevert singt von den ganz großen Gefühlen, ohne sie auszusprechen. Lieber verpackt der Hamburger Singer/Songwriter die Liebe, den Schmerz und die Traurigkeit in Schilderungen von Momenten des Alltags - oft opulent arrangiert und unterlegt mit nicht ganz alltäglichen Gitarrenakkordfolgen.

Seit mehr als zwanzig Jahren gehört Niels Frevert zu den unverkennbaren Stimmen deutscher Popmusik. Zunächst eiferte der 46-jährige Hamburger mit seiner Band Nationalgalerie anglo-amerikanischen Indie-Rock-Helden nach.

1997 begann dann eine Solokarriere, die jenseits des ganz großen Publikums gerade für sein fünftes Album mit dem schönen Titel "Paradies der gefälschten Dinge" gut war.

Zu nicht gerade alltäglichen Akkordfolgen, die schon mal ein bisschen nach Jazz - aber dabei kaum komisch - riechen, entdeckt Frevert in oft opulent arrangierten Liedern die Zwischentöne im Alltäglichen: den Glücksmoment im verunglückten Heiratsantrag, das Patschuliaroma auf der Intensivstation, die Liebe zwischen erster und zweiter Klasse, das vermeintliche UFO auf dem Kirchentag.

Frevert fragt sich allerdings, ob sich mit so viel Mut zur Melancholie im "gehobenen Mainstream" reüssieren lässt. Jörg Feyer traf den Sänger und Songschreiber vor der großen Tournee, die Niels Frevert und seine Band gerade quer durch Deutschland führt.

"Der Hamburger Songschreiber Niels Frevert" im Überblick

Der Hamburger Songschreiber Niels Frevert

Sendezeit So, 30.11.2014 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung