Wie gut, dass der Sultan mit Kotzbrocken - so schimpft er ihn scherzhaft - solch einen treuen und verlässlichen Diener hat
Wie gut, dass der Sultan mit Kotzbrocken - so schimpft er ihn scherzhaft - solch einen treuen und verlässlichen Diener hat © Robert Blanken / PIXELIO

Kinder-HörspielBuntes Magazin

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen | Teil 4 von 4

Teil 4/4 | Als Sultan führt man ein herrliches Leben. Man liegt den lieben langen Tag bequem in seinen vielen Kissen und lässt sich bedienen. Doch dann kommt heraus, dass der Sultan in unserer Geschichte nicht der rechtmäßige Herrscher ist. Nur sein treuer Diener Kotzbrocken hält jetzt noch zu ihm.

Viele Jahre saß der Sultan gemütlich in seinen Kissen und hatte hundert Frauen, die ihn verwöhnten.

Dazu kam sein treuer Diener, den er scherzhaft Kotzbrocken schimpfte.

Aber plötzlich ändert sich alles: Der oberste Richter findet heraus, dass er ein falscher Sultan ist und ein entfernter Verwandter der richtige. Von einem Tag auf den anderen steht der Herrscher auf der Straße, seine Frauen lassen ihn im Stich. Nur Kotzbrocken bleibt und mit ihm wagt er sich in eine Welt ohne Kissen.

Kotzbrockens Hütte liegt weit entfernt, dahin schlagen sich die beiden durch. Sultan quält sich auf der Wanderung, Bewegung ist er nicht gewohnt, doch nach und nach wird er immer fitter.

In Kotzbrockens Heimat wird er Gärtner und Bogenschütze und verwandelt sich in einen attraktiven Mann. Beinahe vergisst er seinen Palast, da tauchen seine Frauen auf!

"Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen" im Überblick

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

von Claudia Schreiber

Mit Tommi Piper, Albert Kitzl, Nicole Heesters, Jochen Stern, Nikolaus Benda u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 25.10.2014 | 18:40 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung