Taj Mahal mischte mit der Hula Blues Band Blues mit karibischer Musik
Taj Mahal mischte mit der Hula Blues Band Blues mit karibischer Musik © pixgremlin: http://www.aworan.com c/o Pix Gremlin / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

JazzBluesKonzertKaribische MusikBunt gemischt

Taj Mahal & The Hula Blues Band - Auf zu den karibischen Wurzeln

Der Blues-Musiker Taj Mahal blickt oft über den Horizont des Blues hinaus. Er verbindet ihn mit Reggae, Bluegrass und Weltmusik. Mit der Hula Blues Band besuchte er seine karibischen Wurzeln. 1999 trat er mit der Band in Bremen auf - Nordwestradio "In Concert" sendet den Konzertmitschnitt.

Er wird immer wieder als Bluesmann bezeichnet. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Taj Mahal hat schon früh in seiner langen Karriere Interesse an Musiken aus ganz verschiedenen Ecken der Welt gezeigt.

Eine wichtige Rolle in seinem Schaffen spielen Stilistiken des karibischen Raumes, mit dem er über familiäre Wurzeln verbunden ist. Auch mit Musiktraditionen verschiedener Regionen Afrikas hat sich der US-Amerikaner befasst.

Anfang der 1980er Jahre war Mahal nach Hawaii gezogen. Dort entstand - zunächst als loses Treffen befreundeter Musiker - die Hula Blues Band. 1999 bestritt die Hula Blues Band eine ausgedehnte Europatournee.

In Bremen gab die Formation in der Reihe "Sparkasse in concert" ein denkwürdiges, stimmungsvolles Konzert in einem Zelt auf den von der Sommersonne beschienenen Osterdeichwiesen.

Taj Mahal & The Hula Blues Band im Überblick

Taj Mahal & The Hula Blues Band

Breminale, Weltbühne-Zelt, Bremen

10.07.1999

Sendezeit Di, 02.12.2014 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung