Wer erschoss John F. Kennedy? - Studenten des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin haben sich dem Thema angenommen
Wer erschoss John F. Kennedy? - Studenten des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin haben sich dem Thema angenommen © RAWKU5 / freeimages.com

Hörspiel

Tatort Dallas - Fünf Variationen über einen Todesfall

Der Mord an John F. Kennedy vom 22. November 1963 gilt auch heute noch als nicht endgültig aufgeklärt. Mittlerweile ranken sich diverse Verschwörungstheorien um das Attentat und den mutmaßlichen Mörder Lee Harvey Oswald. Studenten der Universität der Künste Berlin haben sich dem Thema angenähert.

Der Mord an John F. Kennedy bleibt ein großes Mysterium der jüngeren Zeitgeschichte. Bis heute ist nicht restlos geklärt, ob Lee Harvey Oswald der Alleintäter war oder Kennedy das Opfer einer Verschwörung wurde.

In fünf unterschiedlichen Szenarien haben sich Studenten des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin diesem Thema genähert.

Dabei ging es ihnen weniger um den kriminalistischen als um den psychologischen Aspekt des Tatgeschehens. Ihr Fokus liegt auf den Minuten, ja Sekunden, bevor und nachdem die Schüsse fielen.

"Tatort Dallas" im Überblick

Tatort Dallas

von Michel Decar, Konstantin Küspert, Jakob Nolte, Lissy Pernthaler und Marie Rathscheck

Produktion: 2013

Sendezeit Di, 25.11.2014 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung