The Puppini Sisters sind aus einer Laune heraus entstanden
The Puppini Sisters sind aus einer Laune heraus entstanden © Universal Music

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

The Puppini Sisters singen Swing mit den Thüringer Symphonikern

The Puppini Sisters machen Swing - sie kommen eigentlich aus Punk, Heavy Metal und dem klassischen Gesang und kamen beim gemeinsamen Studium auf das Projekt. Aufreizend singen sie die Swing-Klassiker auf ihre eigene Weise und wissen genau, wie man eine gute Show abzieht.

Eins vorweg: The Puppini Sisters sind keine Schwestern. Marcella Puppini, die Namensgeberin des Trios, ist Italienerin und hat früher in einer Punk-Band gesungen.

Kate Mullins war in einer Heavy Metal-Band und Emma Smith ist Sopranistin. 2004 entstand in England, aus einer Laune heraus, das musikalische Damenkränzchen, das die legendären amerikanischen Andrew Sisters zum Vorbild hat. Gesungen werden Jazz- und Swingstandards aus den 1930er und 1940er Jahren.

Die Sisters sind mit ihrer dreiköpfigen Begleitband unterwegs und so kamen sie auch zum TFF nach Rudolstadt. Aber das war den Festivalmachern zu schlicht, deshalb nahm zusätzlich das komplette Orchester der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt auf der Bühne Platz. Es wurde ein eindrucksvolles, überaus unterhaltsames Konzert.

The Puppini Sisters im Überblick

The Puppini Sisters

TFF Ruldolstadt, Heidecksburg

04.07.2014

Sendezeit Fr, 28.11.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung