Sind die Ermittler dank eines Sportjournalisten kurz davor, einen großen Doping-Skandal aufzudecken?
Sind die Ermittler dank eines Sportjournalisten kurz davor, einen großen Doping-Skandal aufzudecken? © Annette Crimmins / freeimages.com

HörspielKrimi

Tod im Sechzehner - RadioTatort

Als der junge Fuballer Uli Klinke bei einem Spiel tot zusammenbricht, wird als mögliche Ursache Doping genannt. Die Familie ist geschockt, der Trainer empört. Doch plötzlich erscheint ein Journalist, der behauptet, Beweise zu haben. Als die Ermittler mit ihm sprechen wollen, ist er verschwunden.

Uli Klinke, junger Verteidiger beim Fußball-Regionalligisten Union Stuttgart, bricht mitten in einem Spiel tot zusammen. Herzversagen infolge von Doping.

Bei ihren Ermittlungen stoßen Nina Brändle und Xaver Finkbeiner auf ahnungslose Eltern, eine verlassene Freundin, einen Trainer, der fest daran glaubt, dass der Fußball sauber ist, einen Arzt, der schon mehrfach mit Doping-Fällen in Verbindung gebracht wurde und einen Staatsanwalt, der die Ermittlungen nicht unbedingt erleichtert.

Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als ein zwielichtiger Sportjournalist ankündigt, in seinem Internet-Blog noch ganz andere betrügerische Machenschaften im Fußball zu enthüllen. Natürlich wollen Finkbeiner und Brändle den Mann umgehend sprechen, ein Telefonat mit ihm führt über Andeutungen indes nicht hinaus. Dann reißt die Verbindung ab.

Welche Infos hat der Journalist gesammelt? Können sie den Tod des Fußballers aufklären? Oder handelt es sich doch nur um einen notorischen Verschwörungstheoretiker, dessen Recherchen ihm bisher vor allem Verleumdungsklagen einbrachten?

"Tod im Sechzehner - RadioTatort" im Überblick

Tod im Sechzehner - RadioTatort

von Katja Röder

Mit Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn, Oliver Wnuk

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 12.08.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung