Das Schicksal führt aus einer Laune heraus vier unterschiedliche Menschen aus allen Himmelsrichtungen zusammen
Das Schicksal führt aus einer Laune heraus vier unterschiedliche Menschen aus allen Himmelsrichtungen zusammen © freeimages.com

Hörspiel

Über Zufall und Schicksal: "Die vier Himmelsrichtungen"

Vier Menschen hat das Schicksal aus einer Laune heraus aus allen Himmelsrichtungen zusammengeführt: eine Wahrsagerin und die Frau mit den Schlangenhaaren aus Ost und West, ein LKW-Fahrer und der angehende Kleinkünstler aus Nord und Süd. Ihre Wege kreuzen sich, winden sich um Liebe, Kampf und Tod.

Ein Mann verunglückt mit seinem LKW. Er lässt die Ladung im Straßengraben liegen und macht sich auf den Weg in ein besseres Leben.

Ein anderer findet auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit die liegengebliebenen Kartons und hofft, mit Hilfe der bunten Modellierballons, die er darin entdeckt, sein Glück als Kleinkünstler zu finden.

Der eine kommt aus dem Norden und bringt den Regen mit, der andere kommt aus dem Süden und hat zwei Zungen. Beide verlieben sich in die junge Frau mit den Schlangenhaaren. Sie arbeitet als Kellnerin und wird begleitet vom Wind aus dem Westen.

Aus den vier Himmelsrichtungen führt das Leben die Menschen scheinbar planlos zusammen. Und nur Madame Oiseau, die Wahrsagerin, die aus dem Osten kam, weiß, dass sie einander zum Schicksal werden. Und dass die junge Frau mit den Schlangenhaaren unheilbar krank ist. Und dass sie selber ihren Mann verlieren wird, für immer.

Zum Autor

Roland Schimmelpfennig, 1967 in Göttingen geboren, Autor und Regisseur, ist einer der derzeit meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Neben seinen fürs Radio geschriebenen Original-Hörspielen wie "Krieg der Wellen" (HR 2000) und "Angebot und Nachfrage" (HR/WDR 2003) wurden mehrere seiner Theaterstücke fürs Hörspiel adaptiert, zuletzt "Der goldene Drache" (SWR 2012). "Die vier Himmelsrichtungen" wurden in der Regie des Autors im Rahmen der Salzburger Festspiele 2011 uraufgeführt.

"Die vier Himmelsrichtungen" im Überblick

Die vier Himmelsrichtungen

von Roland Schimmelpfennig

Mit Bernhard Schütz, Ulrich Noethen, Elisabeth Trissenaar, Anja Schneider

Produktion: 2014

Sendezeit Di, 02.09.2014 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung