Michel Houellebecq befand sich auf der Titelseite von Charlie Hebdo am Tag des Anschlags am 7. Januar 2015
Michel Houellebecq befand sich auf der Titelseite von Charlie Hebdo am Tag des Anschlags am 7. Januar 2015 © Mariusz Kubik / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

"Unterwerfung" von Michel Houellebecq - Provokant und brandaktuell | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Michel Houellebecq ist für seine kritischen und provokanten Romane bekannt. Das bekannteste Beispiel ist "Elementarteilchen". "Unterwerfung" ist der neueste Roman und setzt sich mit einem Blick in die Zukunft mit der Angst vor der Islamisierung auseinander.

Michel Houllebecqs "Soumission" spielt in Frankreich im Jahr 2022: Die Partei der "Muslimbrüder" entscheidet unter der Führung des charismatischen Ben Abbes die Stichwahl um die französische Präsidentschaft gegen die rechtsnationalen "Identitären" unter Marine Le Pen für sich.

Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, haben das liberale wie konservativ-bürgerliche Lager und die Sozialisten den islamischen Politiker Ben Abbes unterstützt. Ein schleichender aber radikaler Gesellschaftswandel ist die Folge.

Im Zentrum der Geschichte steht François, Mitte vierzig und nach seinen libertären Ausschweifungen gezeichnet vom "Ennui". Er arrangiert sich (oder kollaboriert) am Ende mit den Annehmlichkeiten der neuen, demokratisch gewählten islamischen Regierung.

Als Literaturprofessor an der Sorbonne ist sein Spezialgebiet der Schriftsteller Joris-Karl Huysmans, ein Exponent der französischen Décadence-Literatur des späten 19. Jahrhunderts. Huysmans Leben und Werk erzählt vom aufgeklärten und sich verfeinernden Geist, dessen Identität sich immer mehr auflöst und nirgendwo Legitimität findet.

Im ersten Teil wird erzählt, wie François die Präsidentenwahl und die schleichenden Veränderungen in der französischen Gesellschaft erlebt. Schließlich sucht er gleich Huysmans das Kloster Rocamadour auf, um hier eine Antwort auf die aktuellen Fragen zu finden.

Zum Autor

Michel Houellebecq, geboren 1956, zählt zu den meist diskutierten französischen Gegenwartsautoren. Seine Romane "Ausweitung der Kampfzone", "Elementarteilchen" und "Plattform" wurden von der ARD in Hörspielfassungen produziert. Der Roman "Soumission" (dt. "Unterwerfung") erschien im Januar 2015 in Deutschland und Frankreich.

""Unterwerfung" von Michel Houellebecq - Provokant und brandaktuell " im Überblick

"Unterwerfung" von Michel Houellebecq - Provokant und brandaktuell

von Michel Houellebecq/ Leonhard Koppelmann

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 13.02.2016 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung