In Urs Widmers Hörspiel werden nicht die kleinen Angestellten entlassen, sondern die "Top Dogs"
In Urs Widmers Hörspiel werden nicht die kleinen Angestellten entlassen, sondern die "Top Dogs" © Mario Alberto Magallanes Trejo / freeimages.com

Hörspiel

Urs Widmers "Top Dogs" - Topmanager ohne Job

Es sind nicht die einfachen Arbeiter und Angestellten, die in "Top Dogs" ihren Arbeitsplatz verlieren. 'Ausgesondert' werden in Urs Widmers Hörspiel Führungskräfte, die bis vor Kurzem noch selbst Tausende entlassen konnten. Sie sind Opfer von Produktivität, Automatisierung und Globalisierung.

Nicht geächtete Underdogs sind die tragischen Helden des Dramas, sondern Topmanager. Gewöhnlich selbst zuständig für Rationalisierungsmaßnahmen, geraten sie in die Globalisierungsfalle und - werden arbeitslos.

In einer Therapie-Gruppe sollen die angeschlagenen Führungskräfte wieder fit gemacht werden für neue Aufgaben.

Doch die Anstrengungen der "Top Dogs", ungerechtfertigte Scham- und Schuldgefühle zu überwinden, werden scheitern. Urs Widmer hat sein Bühnenstück mit neuen Figuren und Konstellationen als Hörspiel entwickelt.

"Top Dogs" im Überblick

Top Dogs

von Urs Widmer, Hans Burkhard Schlichting

Mit Karoline Eichhorn, Christa Posch, Martin Reincke, Hans Diehl u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit So, 10.08.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung