Die Guns N' Roses Konzerte füllten Stadien
Die Guns N' Roses Konzerte füllten Stadien © marxus / freeimages.com

Classic RockHard Rock80er Jahre90er JahreKonzert

"Use Your Illusion": Guns N' Roses live in Tokio

1991 veröffentlichten Guns N' Roses ihre zwei "Use Your Illusion"-Alben und gingen damit sagenhafte 26 Monate auf Tour - der Höhepunkt ihrer Karriere. Die Welttournee brachte dem Hardrock-Quintett aus Kalifornien einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde, viele Konzerte waren schnell ausverkauft.

Im Rahmen ihrer über zweijährigen "Use Your Illusion Tour" gastierten Guns N' Roses am 22. Februar 1992 in Tokio. Die Tour bescherte GNR einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde, da sie bis dahin die längste aller Zeiten gewesen war.

Aber nicht nur der Zeitraum nahm gewaltige Ausmaße an: auch die Bühne und das gesamte Equipment waren gigantisch. Zu den acht Tourbussen, von denen fünf allein schon für die Bandmitglieder bestimmt waren, kamen noch elf Lastwagen für die Ausrüstung hinzu.

Das Benehmen der Band während der Tour, im Besonderen das von Axl Rose, sorgte für eine Reihe von Schlagzeilen. Neben massiven Verspätungen wurde vor allem bei einem Konzert in Missouri GNR ihrem Ruf als gefährlichste Band wieder einmal gerecht. Rose provozierte hier durch seine Äußerungen Unruhen, die sich später sogar zu einer Straßenschlacht ausdehnten.

In Tokio lief glücklicherweise aber alles glatt. Axl Rose steckte seine Energien hier einzig in die Musik und spielte zusammen mit seinen Bandkollegen den für sie typisch dreckigen Rock. Hier konnten sich die Fans an zwanzigminütigen Gitarren- und Drumsoli erfreuen und sich ganz dem musikalischen Talent von Guns N' Roses hingeben.

Radio Bob sendet am 18. April im "Konzert zum Freitag" einen Mitschnitt des Auftritts in Tokio, welcher 2003 auch auf einer Live-DVD erschienen ist.

Guns N' Roses im Überblick

Guns N' Roses

Tokio, Japan

22.02.1992

Sendezeit Fr, 18.04.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung RADIO BOB! "BOBs Konzert zum Freitag"
Radiosendung