Für Valentin strahlt in Griechenland die Urlaubssonne, nachdem er in Áris einen neuen Freund gefunden hat
Für Valentin strahlt in Griechenland die Urlaubssonne, nachdem er in Áris einen neuen Freund gefunden hat © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Valentin der Urlaubsheld" - Ferienfreundschaft in Griechenland

Irgendwie hatte sich Valentin den Griechenland-Urlaub anders vorgestellt: Das Hotelessen schmeckt nicht, das Meerwasser ist zu salzig und Tempelruinen sind auch nicht sonderlich spannend. Zum Glück lernt er den griechischen Jungen Áris kennen. Doch ihre Freundschaft wird bald auf die Probe gestellt.

Valentin freut sich riesig auf die Ferien. Er war noch nie in Griechenland und spürt die Urlaubsstimmung vom kleinen Zeh hinauf bis in jedes Härchen auf seinem Arm. Endlich geht es los!

Doch die Ferien sind erst einmal ganz anders als gedacht: Das Essen im Hotel schmeckt nicht, das Meer ist viel zu salzig und die Tempelruinen sind auch furchtbar langweilig.

Zum Glück gibt es da noch Áris, der am Strand Ferienglück in Form von schön bemalten Steinen an Touristen verkauft und mit seinem Vater in den Bergen Ziegen hütet. Schon bald freunden sich die beiden an, und endlich strahlt für Valentin die Urlaubssonne! Doch dann passiert etwas, was die neu gewonnene Freundschaft auf die Probe stellt.

Das Buch aus dem Picus-Verlag wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 ausgezeichnet.

"Valentin der Urlaubsheld" im Überblick

Valentin der Urlaubsheld

von Sarah Michaela Orlovsky

Mit Christoph Pütthoff

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 04.07.2015 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung