Sabotage: Mit Nägeln sollte das Abholzen der Bäume für die Startbahn West des Frankfurter Flughafens verhindert werden
Sabotage: Mit Nägeln sollte das Abholzen der Bäume für die Startbahn West des Frankfurter Flughafens verhindert werden © porah / freeimages.com

HörspielKrimi

"Vernagelt " - Gefährliche Baumschützer?

1981, in der Zeit der Kämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern der Startbahn West des Frankfurter Flughafens, verschwindet ein Forstarbeiter. Dreißig Jahre später wird seine Leiche gefunden. Kommissar Droemel und seine Chefin Hartmann stehen vor einem Rätsel.

Im Wald beim Frankfurter Flughafen wird die Leiche des seit 1981 verschollenen Forstarbeiters Walter Bruckner gefunden. Kommissar Droemel und seine Chefin Hartmann stehen vor einem Rätsel.

Jeder erinnert sich an die damaligen Kämpfe um die Startbahn West und an den Versuch der Startbahngegner, das Abholzen der Bäume zu verhindern.

Mit Nägeln sollte der Kahlschlag durch die Motorsägen sabotiert werden. Aber der Tote wurde in einem ganz anderen Waldstück gefunden. Vor dreißig Jahren, am 12. April 1984, wurde die Startbahn West eröffnet.

Zum Autor

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, schreibt Lyrik, Prosa und Essays. Er unterrichtet Creative Writing u.a. an der Universität Witten/Herdecke und ist der Verfasser von rund hundert Radiofeatures und Hörspielen. 2011 produzierte Deutschlandradio Kultur sein Kriminalhörspiel "Rheinsberger Restlaufzeit". Zuletzt: "Böhmische Wälder" (WDR 2013).

"Vernagelt " im Überblick

Vernagelt

von Ulrich Land

Mit Ulrike Hübschmann, Sonsee Neu, Stephan Szász, Maria Hartmann, Wilfried Hochholdinger u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Mo, 07.04.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung