Gnus überqueren den Fluss Mara - eine gefährdete Touristenattraktion
Gnus überqueren den Fluss Mara - eine gefährdete Touristenattraktion © Fiver Löcker from Wellington, New Zealand / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Versiegende Lebensadern - Kenianische Nationalparks trocknen aus

Der Mau-Wald Kenias ist gefährdet - Tausende kämpfen für seine Erhaltung, aber der Kampf ist hart. Der Mau-Wald ist der Wasserspeicher, der das Land, die Tiere und die Menschen versorgt. Mit dem Sterben des Waldes stirbt das ganze Land.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Richard Langats Waffen sind zwei Gießkannen und ein Smartphone. Damit versucht er, den Mau-Wald - den "Wasserspeicher Kenias" - zu retten. Täglich gießt er 16.000 Baum-Setzlinge, die auf Kahlschlägen gepflanzt werden sollen; und mit dem Smartphone dokumentiert er illegale Holzfällarbeiten samt ihrer geografischen Koordinaten.

Mittlerweile kämpfen Tausende wie er gegen die Vernichtung des Mau-Waldes. Denn der droht seine Funktion als Wasserspeicher zu verlieren: Felder bleiben trocken, Erntemengen gehen zurück.

Im Wald entspringt auch der Mara-Fluss, den eine Million Gnus auf ihrer alljährlichen Wanderung überqueren. Das Naturschauspiel zieht Touristen an, die Geld ins Land bringen. Aber der Mara-Fluss schwindet. Seit Januar 2014 versucht ein Konsortium von 14 Organisationen, die Zerstörung zu stoppen.

"Kenianische Nationalparks trocknen aus " im Überblick

Kenianische Nationalparks trocknen aus

von Bettina Rühl

Sendezeit Di, 11.10.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung