Auch nachdem die Gulags abgeschafft waren und der Großvater wieder ein freier Mann, klangen die Chansons der Banditen, die Blat-Lieder, in seinen Ohren nach
Auch nachdem die Gulags abgeschafft waren und der Großvater wieder ein freier Mann, klangen die Chansons der Banditen, die Blat-Lieder, in seinen Ohren nach © freeimages.com

Hörspiel

Versuch über die kasachische Steppe - Lieder aus Stalins Lagern

Gefesselt lauschte der Enkel, wenn der mittlerweile verstorbene Großvater vom Schrecken der stalinistischen Gulags erzählte. Er war einer der wenigen Intellektuellen unter Banditen und hielt sie mit Nacherzählungen von Dostojewski bei Laune. Sie sangen ihm im Gegenzug Lieder, die Blat-Songs, vor.

Was gibt es Schöneres, als gut erzählten Geschichten zu lauschen? Geschichten, die den "Horror dieser Zeit" bannen, die anrühren und die menschliche Schicksale lebendig werden lassen?

Oleg Jurjew und Olga Martynova gelingt genau dies. Das russische Schriftstellerehepaar, das seit mehreren Jahren in der literarischen Szene für Aufmerksamkeit sorgt, kann wunderbar erzählen. Nun haben die beiden in Frankfurt am Main lebenden Autoren dies auch im Hörspiel unter Beweis gestellt.

Ihr "Versuch über die kasachische Steppe" verwebt Geschichten vom Großvater, der in den späten 1940er Jahren als Literaturwissenschaftler verbannt wurde und im Lager überleben muss, mit Einblicken in die Protesthaltung des in den 1970er Jahren studierenden Enkels sowie mit der Erzählzeit dieses Enkels, der inzwischen als Professor in den USA lehrt.

Die "Lieder aus Stalins Lager" durchziehen dieses Textgewebe wie ein roter Faden. Im Gulag sind es schwermütige Melodien von Kriminellen, die ihren intellektuellen Mitinsassen zwar immer wieder demütigen, sich aber auch von ihm in die russische Literatur entführen lassen.

Im Leningrader Studentenmilieu dienen die Lieder dreißig Jahre später als romantische Protestsongs. Heute erklingen sie an den protzigen Gräbern von Bandenchefs auf den Friedhöfen Petersburgs.

Wir lauschen Oleg Jurjew, der diese schönen, schrecklichen, balladesken Lieder im Hörspiel zur Gitarre singt. Doch wir werden nicht folkloristisch mit russischer Schwermut konfrontiert, sondern sind eingeladen, ein zartes, kluges Textgewebe der beiden Autoren, gesprochen von Heinrich Giskes (Großvater) und Michael Evers (Enkel), mitzuverfolgen.

Entstanden ist ein Hörspiel um Geschichte, um Geschichten und um die Macht des Erzählens.

"Versuch über die kasachische Steppe" im Überblick

Versuch über die kasachische Steppe

von Oleg Jurjew und Olga Martynova

Mit Heinrich Giskes und Michael Evers

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 01.11.2014 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung