Am 17. Juli sendet Deutschlandradio Kultur das Kinderhörspiel "Vier in einem Fischbauch"
Am 17. Juli sendet Deutschlandradio Kultur das Kinderhörspiel "Vier in einem Fischbauch" © Robson Oliveira / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Vier in einem Fischbauch" - Wie kommen wir da wieder raus?

In einem Fischbauch treffen sich vier Dinge: ein Zinnsoldat, der nur ein Bein hat, eine eingebildete Stopfnadel, die sich für eine Nähnadel hält, ein Heringskopf, der von selbst leuchtet und ein Silberschilling, der keinen Wert mehr hat.

Alle vier Dinge sind verlorengegangen. Und ein jedes Ding hat seine Geschichte. Der Zinnsoldat liebt eine kleine Tänzerin aus Papier. Die Stopfnadel ging zu Bruch, als sie einen Pantoffel stopfen musste. Der Heringskopf sah schon gute Chancen, Nachfolger einer alten Straßenlaterne zu werden, aber der Straßenfeger kehrte ihn in den Rinnstein.

Und der Silberschilling war lange Zeit im Ausland, wo er als Falschgeld behandelt wurde. Am Ende galt er auch im eigenen Land nichts mehr. Nun sitzen alle Vier im Fischbauch und fragen sich: Wie kommen wir da wieder raus?

Ab 7 Jahren

"Vier in einem Fischbauch" im Überblick

Vier in einem Fischbauch

von Mario Göpfert

Mit Boris Aljinovic, Winnie Böwe, Stefan Kaminski, Max Volkert Martens und Gerd Warmeling

Produktion: 2011

Sendezeit So, 17.07.2016 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung