Kraftwerk ließen sich für eine Tour ihnen nachempfundene Roboter bauen, die bis heute noch bei Auftritten zum Einsatz kommen
Kraftwerk ließen sich für eine Tour ihnen nachempfundene Roboter bauen, die bis heute noch bei Auftritten zum Einsatz kommen © Tõnu Tunnel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

ElectroKonzert

Vom Minimum zum Maximum - Elektronik-Pioniere live: Kraftwerk

Kraftwerk gelten als einflussreichste Band der populären Musik aus Deutschland. Keine andere Gruppe hat mittels elektronischer Gerätschaften so nachhaltig Einfluss auf die Szene genommen. Vierzig Jahre ist es mittlerweile her, dass die Düsseldorfer mit ihrem Album "Autobahn" neue Maßstäbe setzten.

"Wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn" ist seit 1974 ein gern verwendetes Zitat. Es stammt aus dem Song "Autobahn" vom gleichnamigen vierten Studioalbum der Gruppe Kraftwerk.

Erstmals in ihrer Geschichte setzten die Düsseldorfer auf einem Longplayer Gesang ein. Schon seit 1970 macht das Quartett zusammen Musik. Am Anfang noch in wechselnden Besetzungen und mit Instrumenten wie Gitarren, konzentrierten sie sich ab dem "Autobahn"-Album komplett auf die Elektronik.

Das Album wurde zum Meilenstein der elektronischen Musik, aus der viele Subgenres wie Techno, Rave, Dub oder auch Synthie-Pop hervorgegangen sind. Bands wie Depeche Mode oder Ultravox würden ohne Kraftwerk wohl völlig anders klingen, da sie sich Anfang der 1980er Jahre stark an deren Sound orientiert haben.

Im Januar dieses Jahres wurde Kraftwerk der Grammy für ihr Lebenswerk verliehen.

Für "Autobahn" erhielten Kraftwerk 1974 ihre erste Goldene Schallplatte. Das Album war international sehr erfolgreich und machte durch den Sprechgesang auch die deutsche Sprache weltweit wieder populär.

Weitere Werke wie "Trans Europa Express" oder "Die Mensch-Maschine" folgten in den nächsten Jahren und setzten mit Songs wie "Das Model" oder "Die Roboter" weiterhin ganz eigene Akzente. 1981 ließen sich Kraftwerk für ihre Tour Roboter bauen, welche den Gruppenmitgliedern nachempfunden waren und bis heute im Einsatz sind.

Die Musiker selber sind ebenfalls weiterhin aktiv und die selten stattfindenden Konzerte sind jedes Mal sofort ausverkauft. Zuletzt fanden Auftritte 2012 in New York und 2013 in Düsseldorf statt.

Eine dieser raren Tournee, die "Minimum-Maximum"-Tour, wurde 2004 und 2005 in diversen Städten weltweit mitgeschnitten. Daraus gibt es bei "In Concert" auf WDR 2 am 31. Oktober eine Auswahl von Kraftwerks elektronischen Werke zu hören.

Kraftwerk im Überblick

Kraftwerk

diverse

2004/2005

Sendezeit Fr, 31.10.2014 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung