Louis Armstrong ist noch heute für viele Meilensteine der Jazz-Geschichte verantwortlich
Louis Armstrong ist noch heute für viele Meilensteine der Jazz-Geschichte verantwortlich © EMI Music

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Vom Slum in den Trompetenhimmel - Eine Lange Nacht über Louis "Satchmo" Armstrong

Ohne ihn wäre der Jazz heute nicht das gleiche: Louis "Satchmo" Armstrong. Der Trompeter wird noch heute von aufstrebenden Trompetern verehrt, seine Aufnahmen werden ausgiebig gehört und gecovert. Deutschlandradio Kultur widmet dem Jazzer eine "Lange Nacht".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Louis Armstrong war der erste Weltstar der populären Musik, vor Elvis Presley, vor den Beatles, den Rolling Stones, Michael Jackson, Madonna oder Rihanna. Weil er, wie Wolfram Knauer, Direktor des Jazzinstituts in Darmstadt und Autor einer Armstrong-Biografie, meint, "zur rechten Zeit am rechten Ort war".

Heute gilt der Musiker, der sich später Satchmo nennt, als Synonym für Jazz, für brillantes Trompetenspiel und eine unverwechselbare, berührende Stimme.

Obwohl er schon mehr als vierzig Jahre tot ist, sind sein Trompetenspiel und sein Gesang unsterblich. Weil er, wie Bruce Raeburn, Direktor des Jazz Archivs der Tulane University von New Orleans sagt, "ein Genie war". Aber auch, weil er neue Medien wie Schallplatte, Radio, Film und Fernsehen sofort nutzte, um seine Musik zu verbreiten. Und er brachte in seiner Musik die Liebe zum Klingen.

Eine "Lange Nacht" über Louis Armstrong, dessen Leben 1901 am untersten Ende der Gesellschaft im Elendsviertel von New Orleans beginnt. Es endete 1971, wenige Wochen nach seinem letzten Auftritt in New York.

Vom Slum in den Trompetenhimmel - Eine Lange Nacht über Louis "Satchmo" Armstrong im Überblick

Sendezeit Sa, 29.08.2015 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung