Clemens Brentanos Märchen erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit
Clemens Brentanos Märchen erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit © Scott Liddell / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Vom wilden Jäger - Märchen und Erzählungen von Clemens Brentano | Teil 10 von 12

Teil 10/12 | Clemens Brentano war ein deutscher Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und einer der Hauptvertreter der Heidelberger Romantik. Seine Märchen bringen ihren ganz eigenen Charme mit. In einer zwölfteiligen Lesung werden ausgewählte Gedichte von verschiedenen Vorlesern vorgestellt.

Der romantische Dichter Clemens Brentano war eine der genialsten Gestalten in der Geschichte der deutschen Literatur.

Hans Magnus Enzensberger nannte ihn den "Gebieter über ein fantastisches Fürstentum zwischen Himmel und Erde". Er war ein unsteter Mann mit mannigfaltigen Beziehungen zu allen Geistesgrößen seiner Zeit, der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit Achim von Arnim gab er die Sammlung "Des Knaben Wunderhorn" heraus.

Die zwölfteilige Auswahl aus seinen Märchen und Erzählungen wird vorgelesen von Günter Strack, Achim Gertz und Hugo R. Bartels.

"Vom wilden Jäger - Märchen und Erzählungen von Clemens Brentano" im Überblick

Vom wilden Jäger - Märchen und Erzählungen von Clemens Brentano

von Clemens Brentano

Mit Günter Strack, Achim Gertz u.a.

Sendezeit Fr, 12.02.2016 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung