SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Von BUND bis DUH - Wie Umweltorganisationen Politik machen

Egal ob groß oder klein, Umweltorganisationen haben Macht. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) zählt über 500.000 Mitglieder, die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nur 300. Trotzdem gehören beide zu den schlagkräftigsten Umweltorganisationen der Republik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Die Umweltszene hat sich in den letzten Jahren stark professionalisiert", beobachtet der Soziologe und Protestforscher Prof. Dieter Rucht.

BUND und Nabu mobilisieren die Basis, die DUH und Greenpeace kämpfen vor Gericht, damit Umweltstandards gesetzt oder eingehalten werden. Das Internet bietet bei Konfliktthemen zudem die Möglichkeit, binnen kürzester Zeit Zehntausende Unterschriften zu organisieren. Während Vereine und Kirchen über Mitgliederschwund klagen, wächst die Zahl der Umweltengagierten in den Verbänden.

"Von BUND bis DUH - Wie Umweltorganisationen Politik machen" im Überblick

Von BUND bis DUH - Wie Umweltorganisationen Politik machen

von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster

Sendezeit Mi, 25.01.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung