Die Tochter erwidert die Liebe und verteidigt den Vater
Die Tochter erwidert die Liebe und verteidigt den Vater / "sweet-son-1428722" © doriana_s / freeimages.com

Hörspiel

"Von den Beinen zu kurz" - Wenn der Vater die Tochter zu sehr liebt

Es ist ein Tabuthema durch und durch. Dieses Hörspiel handelt von Inzest und Pädophilie, von Tochter und Vater. Dabei wird jedoch keine reißerische Geschichte daraus gemacht, es wird sich nicht echauffiert und nicht empört. Es wird das innerste des Opfers dargestellt, das ebenso wie ihr Vater liebt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie hat es nicht anders gelernt. Vom Tag ihrer Geburt an liebt der Vater sie abgöttisch. Seine Liebe kennt keine Grenzen, auch keine körperlichen.

Sein Begehren wird zur Normalität, mit der sie umgehen muss - weil sie keine andere Wahl hat. Für die Mutter ist sie die Konkurrentin, die ihr den Mann gestohlen hat. Für den Vater ist sie der Inbegriff der Verführung, gegen die er nicht ankommt. Für den Arzt ist sie einfach eine Fünfjährige mit Scheidenpilz, so was kommt vor.

Und die Tochter? Verteidigt den Vater. Liebt den Vater. Klammert sich verzweifelt an die einzige Liebe, die sie kennt. Auch später noch, allen Therapien zum Trotz: "Ich habe doch als Menschenwesen das Recht, zu lieben, wen ich will." Für sie ist es eine einmalige Liebesgeschichte.

Zum Autor

Die Autorin Katja Brunner war erst 18 Jahre alt, als sie den Text schrieb. Sie gewann damit 2013 den renommierten Mülheimer Dramatikerpreis. "Die Autorin überschreitet Tabus, ohne dabei je reißerisch zu sein", heißt es in der Begründung der Jury.

"Von den Beinen zu kurz " im Überblick

Von den Beinen zu kurz

von Katja Brunner

Mit Judith Engel, Roxana Samadi, Stephan Bissmeier, Marion Breckwoldt u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 10.12.2014 | 17:00 - 18:30 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung