00 Schneider, Dr Hasenbein oder aber als Adolf Hitler in "Mein Führer" - Helge Schneider kann die unterschiedlichsten Rollen verkörpern
00 Schneider, Dr Hasenbein oder aber als Adolf Hitler in "Mein Führer" - Helge Schneider kann die unterschiedlichsten Rollen verkörpern

Kultur & LiteraturTalkLeben & Liebe

Von "Katzeklo" zum alten Hasen: Der Musiker und Entertainer Helge Schneider

Als Helge Schneider sich 1994 mit "Katzeklo" in den deutschen Charts platzierte, beklagten manche eine neue Stufe der Verblödung Deutschlands. Heute ist der Mann aus Mühlheim an der Ruhr nicht zuletzt aufgrund seiner Vielseitigkeit ein Klassiker der Humorkultur und ernst zu nehmender Entertainer.

Zwanzig Jahre ist es her, da wurde der Entertainer Helge Schneider mit dem Lied "Katzeklo" einem großen Publikum bekannt.

Die einen werteten den Erfolg der "singenden Herrentorte aus dem Ruhrgebiet" als weiteren Beleg für die Verblödung Deutschlands. Die anderen erkannten in Helge Schneider einen genialen Musiker und Komiker, der nichts gemein hat mit den Eintagsfliegen des Comedy-Geschäfts.

Zwei Jahrzehnte später hat Schneider noch immer eine riesige Fangemeinde. Steffen Brück spricht mit Helge Schneider über Improvisation auf der Bühne und im Leben, über Freiheitsdrang und die Angst vor Haarausfall.

Der Musiker und Entertainer Helge Schneider im Überblick

Sendezeit Di, 02.09.2014 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung